Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Rekord-Gleitschirmflüge vom Altmühltal in den Schwarzwald

Einen sportlichen Erfolg konnte in diesem Jahr der Eichstätter Kreisvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Klaus Loderer (46) aus Biesenhard verzeichnen:
Am 8. Juli flog er mit seinem ÖDP-Gleitschirm von Böhming nach St. Georgien (Schwarzwald). Mit einer Flugzeit von fast 7 Stunden und einer durchschnittlichen Fluggeschwindigkeit von ca. 35km/h ist er über 240 km geflogen. Gleich am Anfang, bei Tagmersheim, sei er nur noch 30 m über Grund gewesen. Er hatte sich bereits auf die Landung eingestellt als ihn glücklicherweise eine Leethermik wieder an die Basis (Wolkenuntergrenze) aufsteigen ließ. “Obwohl ich oft sehr tief war, konnte ich mich bis Thermikende in der Luft halten“, freut sich der gebürtige Eberswanger über seinen Rekordflug.

Am 20. Juli ging er nochmals bei Nordostwind auf „Strecke“ und versuchte wiederum sein Glück. Diesmal startete er erst kurz vor 14 Uhr an der Winde in Waizenhofen bei Thalmässing. Diesmal gelang es ihm, seinen Rekord sogar zu toppen. Dank der guten und lang anhaltenden Thermik musste er erst kurz vor 21 Uhr in Grünwald im Hochschwarzwald landen. Mit einer durchschnittlichen Fluggeschwindigkeit von ca. 38km/h flog er an diesem Tag 264 km weit. Am nächsten Tag fuhr er mit dem Zug wieder nach Hause – das dauerte genauso lang wie der Flug selbst! „Das ist heuer der weiteste Gleitschirmflug in ganz Deutschland!“, erzählt Loderer begeistert. „Außerdem ist es der zweitweiteste Gleitschirmflug der je in Deutschland geflogen wurde!“ Mit diesen beiden Rekordflügen wurde Loderer Dritter bei der deutschen XC-Meisterschaft im Flachland. Um deutscher Meister zu werden, hätte er noch einen dritten Flug über 187 km gebraucht.

Als überzeugter Ökologe ist der Kreisvorsitzende der ÖDP stolz, nur mit der Kraft der Sonne und der daraus entstehenden Thermiken und Winden solche Bestleistungen zu fliegen. „Nur wenn man die Aktivität der Sonne genau im Blick hat und sie gezielt nützt, wird man mit so weiten Flügen belohnt“, so Loderer. „Da muss das Wetter passen, es gehört viel Erfahrung, Gerätebeherrschung, Können und Glück dazu!“ Rekordflüge wie diese sind vor allen Dingen Kopfsache. Besonders erfreulich ist für den langjährigen Flieger, dass ihm dieses Jahr derart weite Flüge gelangen, obgleich er verhältnismäßig wenig Zeit ins Fliegen investiert hat. „Es gibt nur noch selten richtig gutes Flugwetter. Und da musste ich heuer oft arbeiten.“, berichtet Loderer. “Das Engagement für die  Partei nimmt in einem Wahljahr auch sehr viel Raum in Anspruch. Außerdem wollte ich möglichst viel Zeit mit meiner Frau und meiner kleinen Tochter verbringen und mit ihnen etwas unternehmen.“

Klaus Loderer fliegt seit über 20 Jahren Gleitschirm und ist seit über einem Jahr Kreisvorsitzender des Eichstätter Kreisverbands der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP).

Zurück