Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Radeln und Kostümtheater am 17.8. in Eichstätt

Radeln für Bayern: Etappe von Roth nach Eichstätt

Im Rahmen der ÖDP-Wahlkampf-Fahrradtour „Radeln für Bayern macht Spitzenkandidat Sebastian Frankenberger am Samstag, den 17.08.2013 Station in Eichstätt. Höhepunkt seines Besuchs ist die „Kostümtheater-Stadtführung für Jung und Alt: Kinder entdecken Eichstätt!“.
„Wahlkampf einmal anders: innovativ, begeisternd, dynamisch.“ Unter diesem Motto radelt der Bundesvorsitzende der Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP), Sebastian Frankenberger, durch alle bayerischen Stimmkreise. Am morgigen Samstag, den 17.08. wird er von Roth aus gemeinsam mit den ÖDP-Kandidaten für den Landkreis Eichstätt Willi Reinbold (Landtagsdirektkandidat), Klaus Loderer (Bezirkstagsdirektkandidat), Jakob Sedlmeier (Landtagslistenkandidat) und Joachim Nowak (Bezirkstagslistenkandidat) nach Eichstätt radeln.
Um 12.15 treffen sich die Radler in Kinding-Zentrum und fahren dann um 12.30 Uhr weiter Richtung Eichstätt. Auf dem Weg ist ein Gleitschirmflug und die Besichtigung eines Energie-Plus-Hauses in Pfünz geplant.
Um 17 Uhr werden die Radler am Marktplatz in Eichstätt empfangen, wo bereits am Nachmittag ein Infostand aufgebaut ist. Dort werden Anliegen der Bürger an den Landtag gesammelt. Die Eichstätter Landtags- und Bezirkstagskandidaten werden sich vorstellen und anschließend einen Ehrenkodex unterzeichnen. Danach stehen Frankenberger und die Kandidaten zum Gespräch bereit. Um 18 Uhr folgt der komödiantische Höhepunkt des Abends: Die „Kostümtheater-Stadtführung für Jung und Alt: Kinder entdecken Eichstätt!“. Dabei erweckt Sebastian Frankenberger im historischen Gewand die Stadt zum Leben. Im Anschluss, um 20.30 Uhr, spricht er im Café Paradeis zum Thema „Demokratie und Lobbyarbeit“ und stellt sich dann den Fragen der Bürger.
Ziel der ÖDP –Radtour ist es, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen am 6. September im Münchner Maximilaneum abzugeben.
Dazu sagt Willi Reinbold: „Diese Radtour ist eine ganz neue Art von Wahlkampf: Transparent und interaktiv. Im Kontakt vor Ort, aber auch virtuell. In Bewegung, aber auch mit viel Zeit für gute Gespräche.“
Für die ÖDP stehe die gemeinsame Radtour ganz im Zeichen der politischen Inhalte der Partei: Gemeinschaft, Ökologie, Familiensinn und gleichwertige Verhältnisse in Bayern. „Die Radtour symbolisiert die Werte, für die die ÖDP steht. Durch diese Ehrlichkeit und Transparenz unterscheiden wir uns von den anderen Parteien und gewinnen so die Stimmen der Wählerinnen und Wähler,“ ist sich Klaus Loderer sicher.
Zur Teilnahme an den einzelnen, kostenlosen Veranstaltungen, sowie an der Fahrradetappe, auch auf Teilstücken, sind alle Interessierte, auch Kinder herzlich eingeladen.
Die Tour lässt sich im Internet unter www.radeln-für-bayern.de live verfolgen. Dort finden sich auch die Details zum Tourverlauf, wie auch auf der Homepage des Kreisverbands www.oedp-eichstaett.de. Der Kreisverband Eichstätt steht unter der Telefonnummer: 08427/ 98 55 26 für weitere Fragen zur Verfügung.
Am Montag um 9 Uhr fährt die Radtour vom Eichstätter Marktplatz aus weiter nach Neuburg. Auf dem Programm steht der Besuch bei der Firma Ratiotherm in Dollnstein und der Besuch der geplanten Sandwaschanlage in Hard um 14.30 Uhr. Die Tour erreicht um 17 Uhr den Schrannenplatz in Neuburg. Dort findet um 19.30 Uhr im Gasthof Pfafflinger (Schrannenplatz 131) der Vortrag „Ehrliche Politik ist wählbar!“ mit Sebastian Frankenberger statt.
Erschienen am 14.08.2013 im Eichstätter Kurier, Lokalteil.

Zurück