ÖDP Kreisverband Eichstätt beteiligte sich an „Radeln für Bayern“ mit Sebastian Frankenberger

„Wahlkampf einmal anders: innovativ, begeisternd, dynamisch.“ Unter diesem Motto fuhren der Eichstätter Bezirksdirektkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und Kreisvorsitzender Klaus Loderer und seine Familie die ersten drei Tage der Landtags-Fahrradtour „Radeln für Bayern“ mit. „Für uns steht die gemeinsame Radtour ganz im Zeichen der politischen Inhalte der ÖDP: Gemeinschaft, Ökologie, Familiensinn und gleichwertige Verhältnisse in Bayern. Die Radtour symbolisiert die Werte, für die die ÖDP steht. Durch diese Ehrlichkeit und Transparenz unterscheiden wir uns von den anderen Parteien und gewinnen so die Stimmen der Wählerinnen und Wähler,“ ist sich Klaus Loderer sicher. Die Wahlkampftour der ÖDP mit Spitzenkandidat und Bundesvorsitzenden Sebastian Frankenberger dauert 90 Tage und führt 4 500 km quer durch ganz Bayern. Aufgrund des Hochwassers war der Start um eine Woche verschoben worden.

So starteten Klaus Loderer, seine Frau Elisabeth, Pressesprecherin der Eichstätter ÖDP, und die 21 Monate alte Tochter Letizia im niederbayerischen Landau an der Isar. Der erste Tag führte die Familie ins 71 km entfernte Mühldorf am Inn.

„Höchste Priorität hatte für uns das Wohlbefinden unserer Tochter. Deshalb wollten wir eigentlich viele Pausen machen. Und so waren wir überrascht, dass wir mit der Gruppe mithalten konnten. Doch mit Essen, Schlafen, Singen und Buch anschauen hat sie sich sichtlich wohl gefühlt.“, berichtet Klaus Loderer.

Völlig unerwartet wurde die Familie zum Übernachten eingeladen. So konnte sie am nächsten Morgen die 46 km lange Etappe über Altötting nach Burgkirchen mitfahren. An diesem Tag wurde die Truppe auf zwei Bio-Bauernhöfen mit vielen Tieren fürstlich bewirtet. Jeden Tag wurde in einem Ort ein Infostand abgehalten, bei dem sich Bürger über das Programm der ÖDP informieren und ihre Probleme vorbringen konnten. Für diese Anliegen will sich Sebastian Frankenberger einsetzen, wenn er im Herbst in den Landtag einzieht. Außerdem wird die Tour von einem Foto- und Filmteam begleitet, das Bilder, Berichte und Videos ins Internet stellt.

Spontan entschied die Familie, auch noch die dritte, 40 km lange Etappe mitzufahren, die von Laufen der Salzach entlang ins Berchtesgadener Land führte. Bei herrlichem Sonnenschein ging es nach Freilassing und dann von Anger aus auf die 400 m höher gelegene Fürmann Alm. Dank des Elektromotors von Frau Loderer bewältigten sie mit dem Anhänger fast die ganze 3 km lange Auffahrt mit 20% Steigung. Kurz vor dem Ziel, nach 150 km und 350 Höhenmetern machte der Motor schlapp und es hieß „Schieben“. Nach einem leckeren Abendessen und einem interessanten Abendvortrag zu den Themen "Landwirtschaft, Bildung und Familie" mit den örtlichen Kandidaten und Sebastian Frankenberger wurden die Drei vom Vater von Frau Loderer mit dem Auto abgeholt.

„Die Tour war gut organisiert, das Wetter und die Landschaft schön und wir sind mit netten Leuten geradelt. Außerdem haben wir viel Interessantes über die örtlichen Probleme erfahren und sind mit den Leuten ins Gespräch gekommen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich kann nur jedem empfehlen, ein paar Tage mitzufahren. Besonders freuen wir uns natürlich auf den 17. August, wenn die Fahrradtour nach Eichstätt kommt. Da sind wir in jedem Fall wieder dabei!“, so Elisabeth Loderer.

Erschienen am 19.06.2013 im Eichstätter Kurier, Lokalteil(ohne unten folgende Links).

Bilder

11. Juni 2013: Landau a.d. Isar --

Mühldorf am Inn

12. Juni: Mühldorf am Inn - Altötting

Fränkis Cam: 13.6. Hochwasserschäden

Fränkis Cam: 13.6. Kein Ausbau der A8!

13. Juni: Laufen - Berchtesgadener Land