Kandidatennominierung für Landtag und Bezirkstag

Die Karten werden neu gemischt

Im Bild von links nach rechts: Reinhard Otten - Landtagslistenkandidat, Maria Lechner – Landtagsdirektkandidatin, Klaus Loderer - Bezirkstagsdirektkandidat und Andreas Herzner – Bezirkstagslistenkandidat.

Die bayerische Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) tritt am 8. Oktober 2023 flächendeckend in allen 90 Stimmkreisen zur Landtags- und Bezirkstagswahl an, so auch im Stimmkreis Eichstätt. Dazu fand am Montag, den 16.Januar im Eichstätter Wirtshaus „Zum Gutmann“ eine zahlreich besuchte Versammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten statt.

Zunächst wurden vom Kreisvorsitzenden Klaus Loderer die Kernsätze "Weniger ist mehr!" und „Mehr Artenschutz“ im Wahlprogramm herausgestellt. Demnach bedeutete für die ÖDP "Weniger ist mehr“: Weniger Energieverbrauch, aber mehr Nutzung erneuerbarer Energien. Weniger Massentierhaltung, aber mehr Ökolandbau. Weniger motorisierter Individualverkehr, aber mehr Fahrradverkehr und ÖPNV. Weniger Ressourcen- und Flächenverbrauch und weniger Lärm- und Umweltbelastung, aber dafür mehr Lebensqualität.

Stadt- und Kreisrat Willi Reinbold erläuterte, wie der Ruf nach „Mehr Artenschutz“ zu verstehen sei: Die Biodiversitätskrise äußere sich im dramatischen Rückgang der Vielfalt an naturnahen Lebensräumen und an wildlebenden Arten. Sie werde befeuert, so der Ökologe, durch die Klimakrise und den zunehmenden Flächenfraß. Das habe dramatische Auswirkungen auf das Funktionieren der Ökosysteme: Auf Reproduktion, Bestäubung, Nahrungsketten und Regeneration. Der dringende Appell der ÖDP sei, dem entschieden auf allen Ebenen entgegenzuwirken.

Diese Anliegen der Ökopartei sollen während der Landtagswahl publik gemacht werden, um deren Dringlichkeit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen. Unter der Leitung von Karl Beck wurde die Pastoralreferentin Maria Lechner als Direktkandidatin für den Landtag und der Fachmann für Klimaschutz und Ressourcenschonung Reinhard Otten als Listenkandidat für den Landtag nominiert.

Als Direktkandidat für die Bezirkstagswahl wurde der Kommunikationselektroniker Klaus Loderer, sowie der Elektro-Ingenieur Andres Herzner als Listenkandidat für den Bezirkstag nominiert. Kreisvorsitzender Klaus Loderer versprach, sich für die Aufstellung von Gemeinwohlbilanzen für alle Bezirkseinrichtungen einzusetzen.

Alle Nominierten bekamen ein kleines Geschenk und bedankten sich. Ihre einhellige Überzeugung zur politischen Lage in Bayern 2023 war: „Die Karten werden neu gemischt.“ Der stille Wunsch sei, dass die ÖDP kräftig mitmischen kann.