Eichstätter ÖDP-Kandidatin für Europawahl steht fest

Franziska Frühholz tritt an

ÖDP-Kreisvorstandsmitglied Franziska Frühholz tritt für den Landkreis Eichstätt zur Europawahl im Juni 2024 an. Die bisherige EU-Abgeordnete Manuela Ripa geht erneut als Spitzenkandidatin ins Rennen. Das hat die ÖDP-Vertreterversammlung am Sonntag in Würzburg entschieden.

3,1% hat die ÖDP bei der letzten Europawahl in Bayern erreicht, bundesweit aber bislang nur ein einziges Mandat errungen. „Das soll jetzt anders werden. Dafür werde ich mich vor Ort einsetzen“, sagt Franziska Frühholz. Sie sieht „gute Chancen für weitere ÖDP-Mandate aus Bayern“. Die Europawahl-Kandidatin will im bevorstehenden politischen Wettstreit zur Europawahl vor allem die Themen Klimaschutz, Bio-Landwirtschaft und Tierschutz zur Debatte stellen.

Besonders der Ausbau der Ökolandwirtschaft sei „unabdingbar, um unsere Lebensgrundlagen zu schützen, die Artenvielfalt zu fördern, Tieren ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und um uns mit sinnvollen regionalen Kreisläufen unabhängiger von Konzernen sowie Importen zu machen“. Außerdem tritt Eichstätter Kandidatin dafür ein, „dass die Gentechnik-Gesetze nicht aufgeweicht werden.“