Ehrenkodex für ÖDP-Kandidaten

von links: Joachim Nowak, Klaus Loderer, Willi Reinbold und Jakob Sedlmeier

Einen Ehrenkodex für mehr Transparenz, Vermeidung von Vetternwirtschaft und weniger Verflechtungen zwischen Politik und (wirtschaftlichen) Interessensgruppen haben die Eichstätter Kandidaten der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) unterschrieben. Landtagsdirektkandidat Willi Reinbold aus Eichstätt, Landtagslistenkandidat Jakob Sedlmeier aus Kösching, Bezirkstagsdirektkandidat Klaus Loderer aus Wellheim und Bezirkstagslistenkandidat Joachim Nowak aus Lenting unterzeichneten den zwölf Punkte umfassenden Ehrenkodex. „Die ÖDP fordert Transparenz und unabhängige Politik, die dem Gemeinwohl, den zukünftigen Generationen und der Schöpfung dient. Mit unserer Unterschrift wollen wir zeigen, dass wir das umsetzen, was wir fordern. Nur so können die Menschen wieder Vertrauen in die Politik gewinnen!“, erklärte Kreis- und Stadtrat Willi Reinbold. Neben dem Versprechen, keine Zuwendungen (Geld- oder Sachleistungen) anzunehmen, verpflichten sich die Kandidaten u.a. keine Verwandten zu beschäftigen, keine unangemessene Bewirtungen oder Dienstleistungen zu akzeptieren, keine Aufsichtsratsposten bei Konzernen oder auf Gewinn ausgerichteten Unternehmen zu besetzen sowie alle Einkünfte aus der politischen Arbeit und Nebentätigkeiten offen zu legen.

Erschienen am 07.08.2013 im Eichstätter Kurier, Lokalteil.