ÖDP Kreisverband Eichstätt stellt Gemeinwohlökonomie vor

Vorstellung der Gemeinwohlökonomie im Landkreis Eichstätt

Der angehende Gemeinwohlberater Markus Risch, ÖDP-Mitglied aus Eichstätt, stellt das Konzept der Gemeinwohlökonomie vor und zeigt auf, wie sie im Eichstätter Landkreis umgesetzt wird.
Die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) ist ein innovatives, nachhaltiges Wirtschaftsmodell mit dem Ziel einer ethischen Wirtschaftskultur. Als Alternative zum gegenwärtigen Wirtschaftsverständnis baut sie auf den Werten Menschenwürde, ökologische Verantwortung, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung und Transparenz auf. Initiator der Bewegung ist der österreichische Hochschullehrer und Autor Christian Felber.
Die GWÖ bietet eine nachhaltige Lösung für die aktuellen wirtschaftlichen und verschuldungsbedingten Krisen. Laut einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung wünschen sich 88% der Bundesbürger eine "neue Wirtschaftsordnung". Die GWÖ stellt ein Modell dar, das diesen Wunsch erfüllen kann.
Die Gemeinwohlökonomie geht vom bestehenden Wirtschaftssystem aus und versucht dieses so zu verändern, dass ein nachhaltiges Wirtschaften möglich und auch positiv belohnt wird. Es entspricht damit tendenziell einer Form der Marktwirtschaft. Allerdings werden hier Gewinnstreben und Konkurrenz auf Gemeinwohlstreben und Kooperation umgepolt. Damit baut die Gemeinwohlökonomie auf jenen Werten auf, die auch unsere zwischenmenschlichen Beziehungen gelingen lassen: Vertrauensbildung, Verantwortung, Mitgefühl, gegenseitige Hilfe und Kooperation. Diese humanen und nachhaltigen Verhaltensweisen werden anhand einer "Gemeinwohlbilanz" gemessen und mit Anreizen belohnt, um das Marktstreben ethisch neu auszurichten.
Im Landkreis Eichstätt haben sich schon drei Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie verschrieben: Die Brauerei Gutmann, w e i s s Architekten und teejit. An diesem Abend berichten sie von ihren Erfahrungen in der Praxis: Warum haben sie sich für die Gemeinwohl-Ökonomie entschieden? Welche neuen Einsichten haben sie bei der Erstellung ihrer Gemeinwohlbilanz gewonnen? Was wünschen sie sich für die Wirtschaft im Landkreis Eichstätt?
Für weitere Fragen ist im Anschluss an den Vortrag Zeit und Raum.
Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 25. Juli um 19:30 Uhr im Wirtshaus "Zum Gutmann" in Eichstätt statt. Alle interessierten Bürger und Unternehmer sind herzlich eingeladen.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenlos.