Erstunterzeichner beim Volksbegehren

Am Donnerstag den 17.1. begann die Eintragungsfrist für das Volksbegehren gegen Studiengebühren. Der Kreisvorsitzende und Bezirkstagsdirektkandidat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Klaus Loderer trug sich in seiner Heimatgemeinde Wellheim um 8.00 Uhr als Erster in die im Rathaus ausliegenden Listen ein. Als Zweite unterschrieb seine Frau Elisabeth, Schriftführerin und Pressesprecherin der ÖDP. "Wir wollen die Leute motivieren, sich an diesem Volksbegehren zu beteiligen!", so Klaus Loderer. "Für uns von der ÖDP ist Bildung ein Grundrecht. Alle Menschen sollten Zugang zur Bildung haben. Deswegen müssen Gebühren an Schule und Hochschule tabu sein!", ergänzte Elisabeth Loderer.

Klaus Loderer, Kreisvorsitzender der ÖDP

Die Studiengebühren sind nach Ansicht der ÖDP-Politiker nicht nur ein bildungspolitisches, sondern auch ein familienpolitisches Ärgernis: "Studieren ist teuer. Schon zu meiner Studienzeit mussten viele meiner Kommilitonen ihren Lebensunterhalt durch Jobben selbst finanzieren. Jetzt kommen die Gebühren noch oben drauf!“, resümierte Elisabeth Loderer, selbst Förderschullehrerin. "Kinder sind etwas wunderbares!“, fügte Klaus Loderer mit einem Blick auf seine 17 Monate alte Tochter hinzu. „Aber die finanzielle Belastung tragen ab dem ersten Lebenstag die Familien. Kindergeld und andere staatliche Leistungen sind da nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Dabei profitiert die ganze Gesellschaft von Kindern.“

Die CSU habe vor 6 Jahren das Büchergeld eingeführt und dann mit der FDP zusammen auch noch die Studiengebühren. „Die ÖDP hat gegen das Büchergeld und die Studiengebühren geklagt. Beim Büchergeld hatten wir Erfolg! Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir dieses Volksbegehren unterstützen.“, so Klaus Loderer. Die Unterstützung der Familien sei ein Eckpfeiler der ÖDP: Das familienpolitische Programm der ÖDP deckt sich mit dem der Familienpartei!

Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger können sich im Rathaus ihres Wohnortes zwischen dem 17.01.2013 und dem 30.01.2013 für das Volksbegehren eintragen. Die Eintragungszeiten der einzelnen Gemeinden im Landkreis sind zu finden auf  www.oedp-eichstaett.de.