Willi Reinbold als Bundesschatzmeister der ÖDP im Amt bestätigt

Der Eichstätter Stadt- und Kreisrat der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Willi Reinbold wurde als Bundesschatzmeister der ÖDP im Amt bestätigt. Der 60jährige Diplom-Finanzwirt ist auf dem 44. Bundesparteitag der ÖDP am 10./11. November 2012 in Erding als Bundesschatzmeister der ÖDP für zwei weitere Jahre wieder gewählt worden. Er setzte sich mit fast 80 % der Stimmen gegen 2 Gegenkandidaten klar durch. "Ich freue mich, dass ich wie der Bundesvorsitzende Sebastian Frankenberger mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt worden bin.", sagte Willi Reinbold.

In den nächsten Jahren wird die Kassenlage der Partei durch die anstehende Landtags- und Bundestagswahl 2013, sowie die Kommunal- und Europawahl 2014 stark belastet, meinte Willi Reinbold, dies sei aber in der Finanzplanung bis 2016 berücksichtigt. "Da die ÖDP als einzige Partei auf Konzernspenden verzichtet, ist sie auch als einzige Partei unabhängig von den Machtinteressen der Wirtschaft und der Industrie. Dafür sind wir auf Mitgliederbeiträge und Spenden angewiesen.", so Willi Reinbold. Die ÖDP ist nach Aussage der FAZ die wirksamste Oppositionspartei in Bayern: Nach Fukushima zögerte die bayerische Landesregierung, ob sie wirklich Isar I abschalten solle. Da drohte die ÖDP mit einem Volksbegehren zur Auflösung des Landtags, falls Isar I nach dem Moratorium nicht abgeschaltet würde. Die Regierung entschied sich dafür, Isar I abzuschalten. Und das ist nur einer unserer Erfolge!

Erschienen am 16.11.2012 im Eichstätter Kurier