Jahreshauptversammlung der ÖDP, Kreisverband Eichstätt

von links: Karl Beck, Christine Geyer, Franziska Frühholz, Joachim Nowak, Klaus Loderer, Elisabeth Loderer, Willi Reinbold

Die Mitglieder des Kreisverbandes der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Eichstätt haben einen neuen Vorstand gewählt. Zu Beginn begrüßte der 2. Kreisvorsitzende Klaus Loderer die anwesenden Mitglieder und Gäste. Er dankte dem scheidenden 1. Kreisvorsitzenden Karl Beck für seine langjährige Arbeit: „Der Kreisverband Eichstätt ist Karl Beck zu großem Dank verpflichtet. 17 Jahre lang führte er den Kreisverband mit großem Engagement.“, lobte Loderer. Für die Wahlen 2013 und 2014 bat er alle Mitglieder um Unterstützung.

Zum neuen 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes wurde Klaus Loderer, 45, Kommunikations-Elektroniker aus Biesenhard, gewählt. Der Kreisverband erhält mit Joachim Nowak, 64, aus Lenting als 2. Vorsitzenden ein neues Gesicht.

Im Amt bestätigt wurden Christine Geyer aus Buxheim als Schatzmeisterin und Elisabeth Loderer aus Biesenhard als Schriftführerin. Neue Beisitzer sind Karl Beck aus Pfünz, Willi Reinbold aus Eichstätt und Franziska Frühholz aus Haunsfeld. Daneben wurden noch die Delegierten zum Bezirks- und zum Landesparteitag gewählt.

Im Hinblick auf die Finanz- und Schuldenkrise äußerte Klaus Loderer: „Ich kann nicht verstehen, dass die meisten Lokalpolitiker, also die Basis der Parteien, die Zustimmung für den ESM und den Fiskalpakt fast ohne Widerstand hingenommen haben. Damit wird die Finanzdiktatur gestärkt und demokratische Strukturen werden abgebaut.“

Joachim Nowak forderte, dass Deutschland endlich die UN-Konvention gegen Korruption unterzeichnet. Die Politiker sollten sich dabei die ÖDP zum Vorbild nehmen. „Deutsche Politiker fällen den Großteil ihrer Entscheidungen zu Gunsten finanzstarker Unternehmen, statt sich nach dem Wählerwillen zu richten. Da ist es kein Wunder, wenn die Bürger kein Vertrauen mehr in die Politik haben. Die ÖDP nimmt als einzige Partei keine Spenden von Konzernen und Verbänden an. Sie ist deshalb absolut unabhängig.“

Am Ende der Versammlung lud Klaus Loderer alle Mitglieder und Interessierte zum monatlichen Stammtisch ein. Er findet jeden 2. Freitag im Monat um 20 Uhr im Gasthaus „Zum Gutmann“ in Eichstätt statt.

Erschienen am 20.10.2012 im Eichstätter Kurier, Lokalteil mit der Überschrift: "Kreis-ÖDP unter neuer Führung".