Eichstätter Kandidaten am ÖDP Bezirkstag

von links: Johanna Schildbach, Bezirkstags-Spitzenkandidatin, Sebastian Frankenberger, Landtags-Spitzenkandidat

Auf ihrem Bezirksparteitag in München hat die ÖDP Oberbayern am Samstag die Listen für die Bezirks-und Landtagswahlen im September aufgestellt.

Die Liste für die Landtagswahl führt Bundesvorsitzender Sebastian Frankenberger an. Auf Platz 2 folgt ihm Christiane Lüst aus Starnberg. Der Direktkandidat im Wahlkreis Eichstätt, der Eichstätter Stadt- und Kreisrat Willi Reinbold erhielt den aussichtsreichen Platz 3 der Liste, der Listenkandidat der Eichstätter ÖDP, Jakob Sedlmeier aus Kösching Platz 57.

Für die Bezirkstagswahl tritt als Spitzenkandidatin die langjährige Bezirksrätin Johanna Schildbach-Halser aus Rosenheim an, die Ingolstädter Stadträtin Simone Vosswinkel wurde von den Delegierten auf dem dritten Listenplatz positioniert. Der Eichstätter Direktkandidat, Kreisvorsitzender Klaus Loderer aus Wellheim wurde auf Platz 31, Listenkandidat Joachim Nowak aus Lenting, 2. Kreisvorsitzender auf Platz 34 der Bezirkstagsliste gewählt.

Der Landtags Direktkandidat Willi Reinbold sagte im Anschluss an seine Wahl: „Die ÖDP ist laut Aussage der FAZ schon heute die wirksamste Oppositionspartei in Bayern. Unsere Mandatsträger machen kompetente Politik auf kommunaler Ebene. Deswegen bin ich überzeugt, dass wir noch mehr bewegen werden, wenn wir im Landtag vertreten sind. Wir setzen uns nicht nur für Umweltfragen ein, sondern haben ein umfassendes Grundsatzprogramm, das zu allen Themen etwas zu sagen hat. Werte sind wählbar!“

Erschienen am 28.02.2013 im Eichstätter Kurier, Lokalteil mit der Überschrift: "Reinbold auf Listenplatz 3", etwas gekürzt .