Besuch der Hackschnitzellagerhalle

Auf Einladung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) stellte Johann Stadler von der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Eichstätt die Hackschnitzellagerhalle der FBG und das Konzept der regionalen erneuerbaren Energiewirtschaft vor. „Wir legen Wert auf nachhaltiges und regionales Wirtschaften“, sagte Stadler. „Das Heizen mit Hackschnitzeln ist CO2 neutral und billiger als mit Gas und Öl!“ Regionales Wirtschaften wie bei der FBG würde sich Kreisvorsitzender Klaus Loderer auch in anderen Wirtschaftsbereichen wünschen: „Produktion vor Ort ist die Wirtschaftsform der Zukunft: Es schafft Arbeitsplätze, spart energieaufwendige Transporte, beugt Ausbeutung vor und macht unabhängig von Großkonzernen. Die Wertschöpfung bleibt also in der Region.“, so Loderer.

Im Anschluss daran konnten sich die Stadt- und Kreistagskandidaten der ÖDP Willi Reinbold, Maria und Johannes Lechner, Markus Schweizer, Brigitte Streit und Stephan Bleitzhofer, sowie die ÖDP-Kreistagskandidaten Franziska Frühholz, Karl Beck, Christine Geyer, Andreas Herzner, Klaus und Elisabeth Loderer und alle anderen Besucher die neu errichtete Maschinenhalle mit Solardach des Kreistagsspitzenkandidaten Christoph Daum ansehen. Der Biobauer erläuterte Details der Halle und informierte über seinen Betrieb, der sich hauptsächlich dem Gemüseanbau widmet. Zur aktuellen Lage der erneuerbaren Energien im Landkreis Eichstätt sprach anschließend noch der Vorsitzende des Energiebündels Eichstätt, Josef Loderer.

Erschienen am 29.01.2014 im Eichstätter Kurier, Lokalteil.